Das Nächste bitte!

Jetzt wurde mir von einem Mitarbeiter der orthopädischen Werkstatt der Uni-Klinik ein „Teufel-Gestell“ angepasst. Dabei handelt es sich um ein Gestell mit Nacken- und Kinnstütze, die an einem Steg auf der Brust gehalten werden. Befestigt wird das Ganze mit Klettbändern auf dem Rücken.
Und ab nun war alles anders: Während ich mich so gut an den Halo-Fixateur gewöhnt hatte, mich annähernd normal bewegen konnte und fast gemütlich geschlafen habe, war das Teufel-Gestell fast ‚teuflisch’ ungemütlich und schlafen war damit überhaupt nicht machbar. Deshalb habe ich für nachts eine Halskrawatte bekommen. Dank meiner vorherigen intensiven Übungen war meine Halsmuskulatur schon stark genug dafür.
Um den Kopf aber den ganzen Tag aufrecht halten zu können, musste jetzt mit Hilfe des Physiotherapeuten noch ordentlich gearbeitet werden. Denn alleine das Halten verursacht im ganzen Rücken Muskelschmerzen und auch Verspannungen werden noch lange Zeit Alltag sein. Hervorragende Linderung schafft hier jedesmal eine professionelle Massage durch den Physiotherapeuten.
Aber auch die Beweglichkeit des Kopfes muss wieder trainiert werden: Dazu den Kopf langsam nach vorne und hinten neigen, zu den Seiten kippen und nach rechts und links drehen. Wenn man das Kinn nach hinten schiebt, dehnt man zusätzlich die oberen Nackenmuskeln. Aber Vorsicht: Alle Bewegungen behutsam durchführen und nichts erzwingen. Sie werden bald merken, dass es immer ein Stück besser geht.

Das ist auch dringend notwendig, denn leider sind nun alle Bewegungen viel beschwerlicher, als mit Fixateur. Jetzt muss ja auch noch der Kopf gehalten werden. Aufgrund der veränderten Gewichtsverhältnisse war mir zudem ununterbrochen schwindelig und mir fehlte oft die Orientierung. Aber auch das geht vorbei ...

 

Seit dem Tag der Abnahme des Fixateurs rebellierte meine Kopfhaut wieder und wehrte sich gegen die Veränderung mit intensiver Schuppenbildung. Aber an deren Bekämpfung sind wir ja inzwischen gewöhnt und in etwa zwei Wochen hatten wir die Situation wieder normalisiert.

Und nun?

[Home] [Über uns] [START] [Link & Download] [Gästebuch] [Impressum] [Kontakt] [Site-Map]

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright, Quittenden. Alle Rechte vorbehalten.