Pflege

Obwohl ich gerade auf der Intensiv-Station sehr fürsorglich und großzügig umsorgt wurde, bin ich ausgesprochen dankbar für die ausdauernde Pflege durch meine Familie. Selbst während meiner tagelangen Bewusstlosigkeit war von früh morgens bis spät abends immer jemand bei mir und hat das Pflegepersonal tatkräftig unterstützt. So fand ich mich stets in gewohnter Gesellschaft wieder und Gedanken wie Einsamkeit, Unsicherheit oder Angst kamen gar nicht erst auf. Vielmehr fühlte ich mich stets beschützt und liebevoll umsorgt.

Meine „familiären Pfleger“ hatten immer alle Hände voll zu tun mit mir: Angefangen bei so ganz alltäglichen Dingen wie Anziehen, Waschen und Zähneputzen über den Gang zur Toilette bis hin zum Essen (wegen Schluck-Schwierigkeiten immer etwas zu trinken bereit halten) brauchte ich bei fast allen Tätigkeiten Hilfe.

Zu Hause wurden diese Dinge für mich zwar nach und nach immer leichter eigenständig zu erledigen, dennoch verbrachten wir jeden Abend mindestens zwei Stunden unter anderem mit Verband wechseln und Körper-Pflege. Da an Duschen ja nur bis zum Bauchnabel zu denken war (das Futter der Weste darf nicht nass werden!), muss der Oberkörper zumindest regelmäßig mit einem leicht feuchten Waschlappen gereinigt werden. Zum Abwaschen der Vorderseite legt man sich flach auf den Rücken ins Bett, ein Helfer kann nun den Gurt der Weste öffnen (ausschließlich in Rückenlage, dann nicht bewegen!), vorsichtig darunter wischen und den Gurt wieder schließen. Bei der Rückenpartie wird diese Wohltat schon etwas schwieriger, da hier weniger Bewegungsspielraum ist. Ich habe mich also bäuchlings über einen Sitzball gelegt, sodass gerade eben ein flaches Handtuch unter die Weste passte.

Vergrößern durch Klick

Vorsichtig feucht wischen!

Vergrößern durch Klick

Am Rücken ist nur sehr wenig Platz!

Gewusst wie!

[Home] [Über uns] [START] [Link & Download] [Gästebuch] [Impressum] [Kontakt] [Site-Map]

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright, Quittenden. Alle Rechte vorbehalten.