Physiotherapie

Umfangreiche Hilfsutensilien, wie Krücken bei Beinbrüchen, benötigt man nach einem Genickbruch zum Glück nicht. Dennoch gibt es ein Hilfsmittel, auf das ich auf keinen Fall verzichten möchte: Ohne mein elektrisch verstellbares Krankenbett hätte ich mich mit meinen geschwächten Muskeln niemals eigenständig hinlegen oder wieder aufstehen können.

Durch das Tragen eines Halo-Fixateurs mit der zugehörigen Weste ist auch die allgemeine Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Deshalb ist es besonders wichtig, sich von Anfang an soviel wie möglich zu bewegen und das noch weiter auszubauen.

Spazieren gehen ist dabei ein guter Anfang. Ganz wichtig ist jedoch, immer eine Begleitperson bei sich zu haben, die physischen und auch psychischen Halt gibt. Da man ja nicht so gut sieht, wo man hintritt, benötigt man jemanden, der für einen sieht und vor Stürzen schützt. Da ein Sturz große Probleme mit sich bringen würde, ist es ratsam, dies auch im Haushalt möglichst auszuschließen. Außerdem muss man sich als Träger eines Halo-Fixateurs nicht schämen oder verstecken. Wer sich mutig in Gesellschaft begibt, wird ganz schnell merken, dass dies besser klappt, als man dachte.

Auch wenn man zunächst klein anfängt, kann man schon mit Gehen seinen Kreislauf wieder anregen. Den Kreislauf kontinuierlich weiter aufzubauen ist sehr wichtig, um dann anschließend unter Berücksichtigung möglicher anderer Verletzungen sich und seine Muskeln bestmöglich auf die normalen Bewegungsabläufe vorzubereiten. So habe ich z.B. mit Ergo-Trainer und Stepper meine Kondition und Beinmuskeln Stück für Stück gestärkt. Da zudem mein Schulterblatt zertrümmert war, musste ich nach Ausheilung mit Hilfe meines Physiotherapeuten zunächst die Beweglichkeit der Schulter und dann die Kraft des Armes wieder herstellen.

Ziel all dieser Anstrengungen ...

[Home] [Über uns] [START] [Link & Download] [Gästebuch] [Impressum] [Kontakt] [Site-Map]

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright, Quittenden. Alle Rechte vorbehalten.